Hauptmenü
- Schule
- Schulleben
- Unterricht
- Service
»Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus.«
Deutsches Sprichwort
»Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.«
Jochen Mariss
»Erziehung ist Beispiel und Liebe. Sonst nichts.«
Friedrich Fröbel
»Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.«
Ralph Waldo Emerson
»Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.«
Pearl S. Buck
»Den Kindern das Wort geben.«
Célestein Freinet
»Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt.«
Tenzin Gyatso
»Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein.«
Tenzin Gyatso
»Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.«
Aristoteles
Gastspiel des Theaters Nimmerland: Tierisch gut, dieses Orchester!
Als das Berliner Konzerthaus Dirigent Karavan bittet, Beethovens 9. Sinfonie zu dirigieren, sieht dieser darin seine große Chance und sagt sogar spontan zu, ein eigenes, zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhandenes Orchester dafür mitzubringen. Dieses engagiert er kurzerhand bei der etwas zweifelhaften Agentur für schwer vermittelbare Musiker und wenig später stehen vor der Tür des überforderten Dirigenten ein Kesselpauke spielender Löwe, ein Wolf mit Tubakenntnissen, Schaf, Gans, Schildkröte und Maus mit ihren Holzblasinstrumenten und so manch anderer Musikant in Tiergestalt, der seine Dienste anbietet.
Dass im Wohnzimmer des Herrn Karavan aufgrund dieser musikalischen, aber auch teils hungrigen und gefräßigen Meute das reinste Chaos ausbrach, erlebten unsere Grundschüler am 19.7. in der Frankenhalle bei einem witzigen und lehrreichen Theatervergnügen der besonderen Art. Im Einpersonenstück „Die 9. Sinfonie der Tiere“ der Nimmerland Theaterproduktion glänzte Simion Septimius in sämtlichen Rollen und führte die Kinder auf amüsante Weise an Beethovens Musik und Schillers Text heran, wobei „die Töne eine Sprache, eine Sprache voller Frohsinn waren“ und am Ende bestand, dank der Kraft der Musik, „Freundschaft unter allen Lebewesen“.
Ganz nebenbei lernten die Kinder die Instrumente eines Sinfonieorchesters und ihre Gruppen sowie die Sitzordnung in einem Orchester kennen, was bei der dazugehörigen Instrumentenschau noch gefestigt wurde. Akteur Simion Septimius war am Ende der Aufführung, die gleichzeitig seine Dernière darstellte, sichtlich gerührt über den begeisterten Applaus unserer Gründelhardter Grundschüler.