Vom Apfel zum Saft

Besuch bei Erhardt Fruchtsäfte

Auch in diesem Schuljahr war für unsere Viertklässler der Höhepunkt des Projekts Apfelzeit, mit dem sich die Kinder seit der ersten Klasse jeden Herbst im Rahmen des Sachunterrichts befassen, die Betriebsbesichtigung der Firma Erhardt Fruchtsäfte GmbH in Sandhof, wo sie am 8.10. erlebten, wie aus regionalem Obst leckerer Saft gepresst wird. Bei einer interessanten Betriebsbesichtigung erklärte Geschäftsführer Manuel Bauer unseren Schülern sehr kindgemäß und anschaulich, wie der Apfel in die Flasche kommt. Wie köstlich der dabei entstandene Saft schmeckt, durften unsere Kinder dabei auch persönlich testen. Vorzüglich versorgt mit Brezeln und frischem Käsekuchen kosteten die Viertklässler die in Sandhof hergestellten Fruchtsäfte und waren sich danach alle einig: „Die schmecken super!“

Dass sie gut aufgepasst hatten, bewiesen die Grundschüler anschließend bei einem Quiz, bei dem sie Fotos über den Ablauf der Saftherstellung in die richtige Reihenfolge bringen mussten und freuten sich danach sehr, dass dabei jede vierte Klasse eine Kiste Fruchtpunsch als Preis erhielt, den sich die Kinder in der kommenden kalten Jahreszeit sicherlich schmecken lassen werden.

Zusammen mit Herrn Bauer durften die Viertklässler daraufhin einen Apfelbaum der Sorte Gravensteiner auf dem Firmengelände pflanzen und wurden eingeladen, diesen immer wieder zu besuchen, um zu sehen, wie er wächst und Früchte trägt.

Ihren „eigenen Apfelsaft“ in Form einer Flasche, die mit dem Namen des jeweiligen Kindes versehen war, durften die Viertklässler am Ende des  beeindruckenden Vormittags mit nach Hause nehmen und jeder Grundschüler freute sich natürlich auch über die Gummibärchen, die neben einem Apfel und einem Rätsel ebenfalls in ihrer von Herrn Bauer überreichten Geschenktüte enthalten waren.

Wir bedanken uns ganz herzlich für einen erlebnisreichen und interessanten Vormittag bei Manuel Bauer und allen Angehörigen der Firma Erhardt Fruchtsäfte!