Zirkusprojekt

Foto: R. Hassel

Manege frei!

Mutige Fakire und Schwertkünstler, flinke Jongleure, waghalsige Akrobaten und Artisten am Trapez entführten ihre zahlreichen Gäste genauso wie anmutige Seiltänzerinnen, lustige Clowns, wortgewandte Moderatoren und mysteriöse Zauberer in die schillernde Welt des Zirkus. Die Hauptdarsteller selbst, bestehend aus unseren begeisterten Grundschulkindern, erlebten vom 17. – 20. Juni unvergessliche Tage im Rahmen unseres zum ersten Mal stattfindenden Zirkusprojekts und dürfen sehr stolz darauf sein, welch professionelle Darbietungen und sehenswerte Kunststücke sie innerhalb kürzester Zeit erlernt haben.

Völlig losgelöst vom gewöhnlichen Unterricht drehte sich für die Kinder alles um das Thema Zirkus, wobei mit allen Sinnen gelernt wurde und jedes Kind seinen Platz in der Zirkuswelt fand, den es verantwortungsbewusst und mutig einnahm. Viele kleine Künstler wuchsen im beim Gründelhardter Tennisheim aufgeschlagenen Zirkuszelt über sich hinaus und konnten sich von einer ganz anderen Seite präsentieren. Auch die Gemeinschaft der Grundschule wuchs noch fester zusammen, denn im Zirkus musste man sich klassen- und jahrgangsübergreifend besonders auf seine Partner verlassen können, damit die verschiedenen Darbietungen gelingen konnten und es eine durchweg „runde Sache“ wurde.

In drei Galavorstellungen zeigten Ziegen- und Taubendresseure, Schlangentänzerinnen sowie alle anderen jungen Künstler bei stimmungsvoller Musik im Scheinwerferlicht den Gästen ihr Können und für die gebannten Zuschauer war es sehr beeindruckend, was für eine gekonnte, bunt gemischte und absolut sehenswerte Vorstellung innerhalb kurzer Zeit einstudiert und präsentiert wurde. Dies ist den Mitgliedern des von der Grundschule engagierten Projektzirkus Mabema Versaje, herausragenden Könnern ihres mit brennender Leidenschaft ausgeführten Berufs, zu verdanken, welche die Kinder auf professionelle, sympathische und sehr freundliche Weise zu Stars in der Manege werden ließen und allen dabei auch einen Einblick in ihre faszinierende und besondere Lebensart gewährten. Der Gruppe um Sarah und Zander Sperlich liegt die Begeisterung für den Zirkus seit Generationen im Blut und sie verstanden es auf beeindruckende und mitreißende Art, die Schulgemeinschaft für ein paar unvergessliche Tage teil an ihrer faszinierenden Welt haben zu lassen, wofür wir uns von Herzen bedanken. Schon jetzt freuen wir uns darauf, wenn es in vier Jahren wieder heißt: „Vorhang auf und Manege frei!“

Ermöglicht wurde unser Zirkusprojekt durch die Spendengelder, die bei unserem Sponsorenlauf „Kinder laufen fürs Leben“ gesammelt wurden und für die wir uns auch an dieser Stelle nochmals bedanken möchten. Ein weiterer Dank geht an alle Eltern, die beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes so tatkräftig geholfen haben sowie an Reinhard Hassel für die tollen Aufnahmen, die er mit seiner Drohne gemacht hat!

Foto: R. Hassel