Berichte im Mitteilungsblatt

Erster Schultag

Willkommen an der Grundschule!

Dass eine Schulklasse so ähnlich wie ein Zirkus ist, erklärte Rektor Matthias Fleck seinen neuen Erstklässlern und ihren zahlreichen Gästen am 13.9. bei der Einschulungsfeier in der voll besetzten Frankenhalle. Auch in der Klassengemeinschaft gibt es wie bei einer Zirkustruppe viele unterschiedliche Begabungen und Persönlichkeiten und jeder ist einmalig. Auf Herrn Flecks Frage „Was kannst du besonders gut und was machst du gern“, gingen zahlreiche Hände der ABC-Schützen hoch. „Bauen“, „Dinge reparieren“, „tanzen“ und vieles mehr gehört zu den Begabungen der neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft der Grundschule und man darf gespannt sein, wie jedes Kind sich mit seiner Persönlichkeit und seinen Talenten in das Schulleben einbringen wird.

„Komm herein, denn bei uns bist du willkommen! Komm herein, weil ein jeder dich hier mag!“, sangen die Zweitklässler zur Begrüßung ihrer neuen Mitschüler und zeigten ihnen, was sie beim Zirkusprojekt im letzten Schuljahr alles erlebt haben und gewährten dem Publikum so auch einen Einblick in ihre unterschiedlichen Begabungen, sei es beim Hula-Hoop, als Akrobaten, Zauberer oder Seiltänzer. So mancher ABC-Schütze wird sich nach der gelungenen Aufführung sicherlich schon auf das Zirkusprojekt und auf viele andere tolle Aktionen freuen, die er während seiner Grundschulzeit erleben darf.

„Gott ist an deiner Seite“, beteuerte Pfarrer Markus Hammer und ermunterte die Kinder mit dem Lied „Sei mutig und stark“ den neuen Lebensabschnitt zuversichtlich und froh zu beginnen. Als Zeichen dafür, dass Gott „seinen Engeln befohlen hat, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“, erhielt jeder Erstklässler von Pfarrer Hammer einen Engelanhänger für den Schulranzen.

Am Ende der Einschulungsfeier durfte sich jedes neue Schulkind, nachdem es von Herrn Fleck namentlich aufgerufen wurde und begleitet von Andreas Brauers wunderbarem Klavierspiel auf der Bühne in den Rosenbogen stellen und stand so für einen kurzen, bewegenden Moment ganz im Mittelpunkt.

Nach vielen Jahren gibt es erstmals wieder drei erste Klassen an der Grundschule und alle 58 Kinder waren sehr gespannt, als sie im Anschluss an die Einschulungsfeier mit ihren Lehrerinnen Schwester Maria-Doreen und Alena Kuck sowie ihrem Lehrer Jonas Köhnlein durch ein Spalier ihrer Mitschüler zu ihren Klassenzimmern gingen, wo sie sich zuerst mit leckeren, süßen Brezeln stärken durften und danach ihre erste Schulstunde erlebten.

Bei allen, die zum Gelingen dieses für die Erstklässler so besonderen Tages beigetragen haben, bedanken wir uns herzlich, besonders bei unseren Zweitklässlern, ihren Eltern und ihren Lehrerinnen Petra Daunke-Diemar und Roswitha Trübendörfer, bei Pfarrer Markus Hammer und Andreas Brauer sowie bei Roland Memmler und Heiko Disch mit ihrem Team.